Reiseblog

Milos - bezaubernde Sandbuchten & mehr

Bloggerin
Andrea Springer

Mehr als 70 Strände, eine abwechslungsreiche Küste und weitläufige Sandbuchten erwarten den Besucher. Die Insel zählt rund 5.000 Einwohner, die hauptsächlich in der Inselhauptstadt Plaka leben. Hier findet man die typische Kykladenarchitektur mit weiß gekalkten Häusern und Gassen mit blühenden Höfen und Fenstern.

Milos

Milos kennt wohl jeder Österreicher – die meisten allerdings indirekt. Denn der kultige STS-Song „Und irgendwann bleib i dann dort …“ wurde von der Kykladeninsel mit den vielen traumhaften Sandbuchten inspiriert. Was damals galt, gilt heute noch viel mehr. Milos hebt sich von vielen Destinationen ab, weil es den Tourismus nicht „braucht“, eigentlich vom Bergbau lebt und lebte. Dementsprechend ist der Tourismus in Entwicklung. Und diese kann sich sehen lassen. Keine Bausünden, sondern weiß gekalkte Häuser. Keine Betonburgen, sondern griechische Prachthäuser am Zahn der Zeit. Milos ist individuell und jung, ist elitär und verspielt, ist schön – aber noch zu haben. Was es ausmacht ist die schier unglaubliche Weite. Wenn man nicht gerade im Inselnorden bei Pollonia urlaubt, ist ein Auto oder Moped zu empfehlen. Die Entfernungen sind zwar nicht groß, man sollte sich aber die Zeit nehmen, diese ganz besondere Insel selbst zu erkunden. Zum Beispiel einen Strand, der nur über eine Leiter zu erreichen ist. Oder Sarakiniko, diese spektakuläre Sandformation, die an eine Mondlandschaft erinnert. Milos ist vielleicht noch individueller als das größere, bei Springer Reisen-Urlaubern bekanntere Naxos. Aber auch Naxos-Fans werden Milos lieben.

Inseltipp: Für Unternehmungslustige, für Individualisten, für Familien. Milos ist das Gegenteil des All inclusive-Urlaubers. Dabei bekommt man dort so viel mehr …

 

Hotel-Tipps

Hotel Santa Maria Village **** Die Kombination aus privater Atmosphäre und die Nähe zum Strand machen die aus 35 Zimmern bestehende Anlage zum idealen Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen und um die Insel mit all ihrer Schönheit zu erkunden.

Auf einer Anhöhe, mit wunderbarem Panoramablick auf die Hafenstadt von Adamas gelegen. Den ca. 600 m langen Sandstrand "Papikinou" erreicht man nach ca. 400 m. In das Ortszentrum von Adamas sind es ca. 1,5 km. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 600 m entfernt.

 

Olea Milos Bay Hotel *** Das Hotel verfügt über 27 Zimmer und Suiten, die im modernen Stil, mit Betonung auf natürliche Erdtöne, gebaut wurden und mit traditionellen mediterranen Elementen eine ideale Atmosphäre für einen entspannten Urlaub bieten.

Nur ca. 50 m vom schönen Sand-/Kiesstrand von Papikinou entfernt. Das Ortszentrum von Adamas mit seinen Tavernen, Restaurants, Cafés, Bars, und Einkaufsmöglichkeiten erreicht man nach 1,3 km.